CDU-Fraktion stimmt dem Haushalt der Gemeinde Hilders zu

Dezember 16, 2016

„Die CDU-Fraktion findet in dem vorliegenden Haushalt der Gemeinde Hilders ihre Wünsche und Forderungen wieder. So sind zum einen die Sanierung des Spielplatzes in Dietges, die Vorbereitung für den Umbau des DGH Batten und Gelder für den Jugendförderplan und die Förderung der Vereine (FFW) enthalten“, so Fraktionsvorsitzender Lothar Klüber bei der Sitzung der Gemeindevertretung Hilders in Simmershausen, „und können somit dem Haushalt zustimmen“. Dem schloss sich die CDU- Fraktion einstimmig an.

Allerdings gebe es eine Unstimmigkeit in der Jahresrechnung 2014. Darin war auch von dem Fachdienst Revision des Landkreises festgestellt worden, dass die Übertragung der Haushaltsreste Erklärungsvermerke im Haushalt bedürften, was nicht geschehen sei. Fraktionsvorsitzender Klüber hatte bereits im Vorfeld darauf aufmerksam gemacht und so lag am Abend der Gemeindevertretersitzung ein entsprechender Vermerk des Gemeindevorstandes vor. Nach einiger Diskussion wurde der Vorschlag der CDU-Fraktion einstimmig angenommen, den Vorgang nochmals zur Prüfung in den Haupt- und Finanzausschuss zu geben und gleichzeitig auch die Jahresrechnung 2015 dahingehend zu prüfen. Die Entlastung des Vorstandes wurde bis zur nächsten Sitzung verschoben.