CDU-Antrag zur Modernisierung des DGH Batten

November 3, 2016

Der Gemeindevorstand wird beauftragt, nach Rücksprache mit dem Ortsbeirat Batten die Modernisierung des DGH Batten einschließlich der Schaffung eines barrierefreien Zugangs zum Gemeinschaftsraum vorzubereiten.

Der alten- und behindertengerechte Zugang ist für öffentliche Räume der Gemeinde unverzichtbar. Deshalb halten wir es für unbedingt notwendig, dass mit den Vorbereitungen dieses Projekts begonnen wird. Hierzu gehören ein Gesamtkonzept für das DGH, eventuelle Grundstückfragen und die Finanzierung.

Weiterhin ist zu erwähnen, dass sich das DGH Batten seit dem Bau in den 1960er Jahren noch im „Urzustand“ befindet. So sind z.B. die Warmluftheizung, Küche und Toiletten nicht grundlegend verändert worden. Es ist das einzige in der Gemeinde Hilders, dass noch nicht saniert und auch keinen barrierefreien Zugang hat.

Darüberhinaus sind die Räumlichkeiten sehr beengt, eine Familien- oder Vereinsfeier ab 50 Personen ist nicht möglich, ein Ausweichen in einer andere Örtlichkeit in Batten aufgrund Schließungen kaum möglich.

Abstimmung: 21 : 0 : 0

2016-11-03 Niederschrift Sitzung Gemeindevertretung

TOP 7: Beratung und Beschlussfassung über den Antrag der CDU Fraktion zur Beauf- tragung des Gemeindevorstandes (in Rücksprache mit dem Ortsbeirat Batten) die Modernisierung des DGH Battens mit Schaffung eines alten- und behindertengerechten Zugangs zum Gemeinschaftsraum vorzubereiten

Die Gemeindevertretung beschließt, den Gemeindevorstand zu beauftragen, nach Rücksprache mit dem Ortsbeirat Batten, die Modernisierung des DGH Batten einschließlich der Schaffung eines barrierefreien Zugangs zum Gemeinschaftsraum vorzubereiten.