CDU-Antrag zur Busanbindung an die Städtischen Kliniken Fulda

Februar 23, 2018

CDU-Antrag zur Busanbindung an die Städtischen Kliniken Fulda

Der Gemeindevorstand Hilders wird beauftragt, Kontakt mit der LNG aufzunehmen, um den Lokalen Nahverkehrsplan dahingehend zu überprüfen, dass die Buslinien 30 und 32 zumindest teilweise über die Pacelliallee (Städtische Kliniken) geleitet werden.

Die Städtischen Kliniken sind mit dem ÖPNV von Hilders aus derzeit nur über Umwege zu erreichen. Die Buslinien 30 und 32 fahren über die Petersberger Straße direkt zum ZOB Fulda. Hier ist entweder ein Umsteigen in die Stadtbuslinien erforderlich oder es muss ein nicht unerheblicher Fußmarsch vom Gesundheitsamt aus in Kauf genommen werden. Dieser rund einstündige Weg ist vor allem für ältere Menschen, Eltern mit Kindern oder gar Kranke unzumutbar.

Die CDU-Fraktion hält es daher für angezeigt, die Fahrtroute der Buslinien 30 und 32 so nach zu überprüfen, dass sie zumindest teilweise über das Klinikum fahren. Obwohl uns bewusst ist, dass der Lokale Nahverkehrsplan erst kürzlich verabschiedet wurde, halten wir den Aufwand für vertretbar, die Änderung bereits jetzt und nicht erst mit der nächsten Überarbeitung in zwei Jahren umzusetzen.

Wir bitten um Berichterstattung in der übernächsten Sitzung der Gemeindevertretung.

Lothar Klüber

(Fraktionsvorsitzender)

2018-02-23 Niederschrift zur Sitzung der Gemeindevertretung

TOP 4: Beratung und Beschlussfassung über den Antrag der CDU Fraktion zur Busanbindung an die Städtischen Kliniken Fulda

Die Gemeindevertretung beauftragt den Gemeindevorstand, Kontakt mit der LNG aufzunehmen, um den Lokalen Nachverkehrsplan dahingehend zu prüfen, dass die Buslinien 30 und 32 zumin- dest teilweise über die Pacelliallee (Städtische Kliniken) geleitet werden.