CDU-Antrag Servicestelle Landkreis FD

Juni 17, 2006

1. Der Gemeindevorstand wird beauftragt, mit dem Landkreis Fulda Verhandlungen über die Einrichtung einer Servicestelle in Hilders für verschiedene Verwaltungsbereiche wie z.B. Bauen, Jugend, Arbeit und Soziales, Gesundheit und Verkehrswesen,, Landwirtschaft und Ausländerwesen, Arbeitsvermittlung usw. aufzunehmen. Über den Stand der Verhandlungen ist der Gemeindevertretung  regelmäßig Bericht zu erstatten.

Die Entfernung der Bürger im Ulstertal zur Kreisstadt Fulda ist relativ weit, die Verkehrsverbindungen einschl. ÖPNV beschränken sich auf ein Mindestangebot. Im Sinne praktizierter Bürgernähe, welche regelmäßig von allen Seiten propagiert wird, wäre die Einrichtung einer Servicestelle für das Ulstertal oder einen noch erweiterten Bereich eine deutliche Verbesserung. Schießlich wird eine vergleichbare Einrichtung für den Altkreis Hünfeld ebenfalls angeboten.

Auch dem Verwaltungsträger kommt eine Präsenz vor Ort zugute, da die örtlichen Verhältnisse und Voraussetzungen  besser bekannt sind.

Die Marktgemeinde Hilders könnte dem Landkreis Fulda günstig Verwaltungsräume zu diesem Zweck anbieten (z.B. Alte Schule, Handwerkerhof..).

Nachdem die Marktgemeinde Hilders in den letzten Jahren 3 bedeutende Einrichtugen (Amtsgericht, Forstamt, Außenstelle AOK) verloren hat, wäre die Einrichtung einer Servicestelle ein kleiner Ausgleich.