CDU-Antrag Radwegenetz

Februar 11, 2019

Thema: Radwegenetz:

Der Antrag der CDU – Fraktion von Ende 2017 zum Thema Radwegenetz wurde am 15.06.2018 im Ausschuss für Soziales, Kultur und Sport besprochen. Demnach soll „der Gemeindevorstand dem Ausschuss bis zur Oktobersitzung 2018 einen Vorschlag zur Optimierung mit Kostenermittlung und Finanzierungsmöglichkeiten vorlegen.

Zwischenzeitlich hat sich ergeben, dass der Landkreis Fulda Ende November 2018 ein Büro mit folgenden Aufgaben beauftragt hat:

Die Leistungen sind bis Ende 2019 zu erbringen.

Die CDU-Fraktion stellt daher folgenden Antrag (als weiterführender Antrag zum damaligen Antrag):

Der Gemeindevorstand wird beauftragt, Kontakt mit dem Landkreis Fulda aufzunehmen, um eine aktive Rolle an der konkreten Ausarbeitung der o.g. Aufgaben mitzuwirken.
Die Gemeindevertretung ist laufend über Zwischenergebnisse zu informieren. Der Ausschuss für Soziales, Kultur und Sport ist in die Vorgänge einzubeziehen.

Begründung (ergänzend zur damaligen Begründung):

Die aktuelle Situation, dass sich der Landkreis mit dem Thema Radweg befasst, sind günstig und sollten nicht ungenutzt bleiben.

Oliver Guiducci
(Fraktionsvorsitzender)

2019-02-11 Niederschrift zur Sitzung der Gemeindevertretung

TOP 8: Beratung und Beschlussfassung über den Antrag der CDU Fraktion zur Be- auftragung des Gemeindevorstandes zur Beteiligung an dem Radwegekon- zept des Landkreises Fulda

Der Gemeindevorstand wird beauftragt, Kontakt mit dem Landkreis Fulda aufzunehmen, um das Interesse der Gemeinde Hilders bei der Ausarbeitung der oben genannten Planung deutlich zu machen. Die Gemeindevertretung ist laufend über Zwischenergebnisse zu informieren. Der Aus- schuss für Soziales, Kultur und Sport ist in die Vorgänge einzubeziehen.